Aktuelles

25.05.2018

EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft

Am 25.05.2018 tritt die neue DSGVO in Kraft.

Welche Auswirkungen dies auf die praktische Tätigkeit der Nachlasspflegerinnen und Nachlasspfleger hat, war Gegenstand eines Vortrags im Qualitätszirkel des BDN, der am 06.02.2018 in Fulda stattgefunden hat.

Alle Mitglieder können Infos hierzu im internen Bereich der Internetseite abrufen.

Für den 06.11.2018 ist im Rahmen des Qualitätszirkels eine weitere Schwerpunktveranstaltung zu diesem Thema geplant.

09.03.2018

11. Deutscher Nachlasspflegschaftstag in Kassel

Am 09. März 2018 wurde der zum elften Mal von der Hoerner Bank AG veranstaltete Nachlasspflegschaftstag in Kassel u.a. in Koopertion mit dem Bund Deutscher Nachlasspfleger (BDN) e.V. ausgerichtet. Über 250 Nachlass – und Rechtspfleger/innen aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt, sodass sich die Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut positiver Resonanz erfreute. Hochkarätige Referenten mit Vorträgen zu aktuellen Themen rund um die nachlasspflegerische Arbeit sowie ein exklusives Abendprogramm sorgten für eine Fachtagung voller Highlights.

Eine Nachlese zur Veranstaltung finden Sie hier.

06.02.2018

Qualitätszirkel (QZ 1/2018) des BDN in Fulda

Im Qualitätszirkel des BDN wurden den Teilnehmern in Fulda folgende Themen präsentiert:

  • Aktuelle Rechtsentwicklung
    (Referent: Dr. Falk Schulz, Vorstand des BDN)
     
  • Neue EU-Datenschutzgrundverordnung - Auswirkungen auf das Nachlasspflegerbüro
    (Referentin: Ass.iur. Katrin Schweer, Osnabrück)

Der Qualitätzirkel findet seit 2015 dreimal jährlich (Februar/Juni/November) statt und dient der regelmäßigen Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch der bundesweit tätigen Verbandsmitglieder. Er richtet sich ausschließlich an Mitglieder der Qualifikationsstufen:

  • Geprüfte Nachlasspfleger/innen (BDN)**
  • Zertifizierte Nachlasspflegerinnen (BDN)***
09.03.2017

10. Deutscher Nachlasspflegschaftstag in Heilbronn

Am 09. und 10. März 2017 wurde der zum zehnten Mal von der Hoerner Bank AG veranstaltete Nachlasspflegschaftstag auf dem Bildungscampus in Heilbronn feierlich ausgerichtet. 250 Nachlass–und Rechtspfleger/innen aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt, sodass sich die Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut positiver Resonanz erfreute. Hochkarätige Referenten mit Vorträgen zu aktuellen Themen rund um die nachlasspflegerische Arbeit sowie ein exklusives Abendprogramm sorgten für eine Jubiläumsveranstaltung voller Highlights.

Der BDN e.V. als Kooprationspartner dieser Veranstaltung war wiederum mit einem Informationsstand vertreten, an dem sich zahlreiche Teilnehmer über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Berufsverband informierten oder fachliche Diskussionen führten.

Eine kurze Nachlese finden Sie hier.